Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Wir bieten eine schulische Distanz-Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit als Alternative zur Berufsschule an. Wir sind eine private Bildungseinrichtung. Die Kosten werden i.d.R. vom Ausbildungsbetrieb getragen.

Distanz-Ausbildung statt Berufsschule

Dieses Angebot ist ideal für Auszubildende oder Umschüler deren zuständige Berufsschule räumlich weit entfernt ist. Es eignet sich auch für Berufstätige, die sich unter fachlicher Anleitung auf die Externenprüfung der IHK zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit vorbereiten möchten.

Was ist die Distanz-Ausbildung?

Unsere Distanz-Ausbildung ist eine Kombination aus klassischen Lehrbriefen, Online-Präsenz-Unterricht und bei Interesse auch Prüfungsvorbereitungen in Präsenz.

Die Teilnahme an der Prüfungsvorbereitung und dem Unterricht ist freiwillig. Bei regelmäßiger Teilnahme erleichtert es Ihnen den Weg zum erfolgreichen Abschluss ganz erheblich.

Wie ist der Ablauf?

• Sie sind bereits volljährig und schließen einen Ausbildungs- oder Umschulungsvertrag mit ihrem Ausbildungsbetrieb über die IHK ab.
  • Ihr Ausbildungsbetrieb schließt mit uns den Vertrag über die schulische Distanz-Ausbildung.
  • Sie bekommen von uns jeden Monat einen Lehrbrief und können jede Woche (während der Arbeitszeit) am Unterricht teilnehmen.
  • Sie lernen und üben zudem in ihrer Privatzeit.
  • Ihr Ausbildungsbetrieb meldet Sie zu einer gestreckten Abschlussprüfung an.
  • Nach 1,5 Jahren legen Sie die Prüfungsteile 1 und 2 ab.
  • Nach weiteren sechs Monaten legen Sie die Prüfungsteile 3 und 4 ab. Kurz darauf folgt die mündliche Prüfung (Fachgespräch)
  • Ihre Ausbildung endet mit dem bestehen der Prüfung.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Die Ausbildung oder Umschulung kann bei einem normalen Lohn/Gehalt erfolgen. Die Vorgaben der IHK sind lediglich ein Mindestverdienst. Das ermöglicht die Qualifikation von Mitarbeitern, die bereits im Berufsleben stehen.

Wo findet die Prüfung statt?

Sie können die Prüfung bei einer IHK Ihrer Wahl ablegen. Erkundigen Sie sich vorab ob das gewünschte Berufsbild dort geprüft wird.

Wenn Sie sich für eine Prüfungsvorbereitung in Präsenz im Saarland entscheiden, könnnen sie die Prüfung am Ende auch im Saarland ablegen. Ihre Ausbilder wirken in diesem Prüfungsausschuss mit. Für die mündliche Prüfung müssen sie dann ein weiteres Mal anreisen.

Art der AusbildungDistanz-Ausbildung
Dauer24 Monate
PrüfungGestreckte Abschlussprüfung
AbschlussFachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK)
Leistung78 Unterichtstage/6 Std.
Lernmaterialien
Arbeitsblätter
Video-Konferenzsystem
Virtueller Klassenraum
Voraussetzungen für
Azubis und Umschüler
Volljährig
Ausbildungsvertrag
Hohe Lernbereitschaft
Internet-Arbeitsplatz
Webcam und Headset
Google-Account
Drucker
Zusätzliche Voraussetzungen für die ExternenprüfungAusreichend Berufserfahrung (Information über IHK)
Netto-Preise289,90 € mtl. (zzgl. USt.)
bei 24 Monatsraten
5.878,90 € (zzgl. USt.)
einmalig bei Vorkasse
Brutto-Preise
inkl. 19% USt.
344,98 € mtl. (inkl. USt.)
bei 24 Monatsraten
6.995,89 € (inkl. USt.)